Panasonic Toughbook CF-18 — Review

Eigendlich sollte diese Review schon viel früher veröffentlicht werden. Aber da ich dummerchen schlichtweg nicht auf Veröffentlichen geklickt hatte erst jetzt.

 

Ich wollte ein Notebook was auch mal draussen bei Regen benutzbar ist. Es sollte relativ stabil, jedoch leicht und klein sein.

Daher besorgte ich mir ein Toughbook CF-18 MK4. Von den Lesitungsdaten her war es für mich ausreichend (1,2GhZ Singecore, 512mb RAM und 10 zoll XGA Display mit resistivem Touch).

Da ich relativ viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, reizte mich auch die möglichkeit GPS nachzurüsten und es als Navi zu verwenden. (Momentan verwende ich ein USB GPS weil unter 250€ keine Nachrüstung möglich ist). Da ich zwischenzeitlich euch ein passendes WLAN Display gekriegt habe, nimmt dieses Vorhaben auch immer mehr Form an. (Siehe dazu GPS_TOOL).

image001
WLAN Display

 

Alles in allem ist das Gerät super verarbeitet und wirklich das Geld Wert. Einzig das Touchpad ist definitiv zu klein und hakelig. Dieses braucht man aber meist nicht, da der Tocuhscreen mittels stift oder auch per Fingernagel gut zu bedienen ist. Das Display Scharnirer ist extrem Stark und rastet sowohl im Normalen Modus oder auch im Tabletmodus perfekt und Sicher ein. Das Diisplay ist extrem Hell, sodass man auch bei direkter Sonneneinstrahlung etwas erkennen kann. Die Tastatur ist nichts um größere Texte zu schreiben, da diese (ganz normal bei 10 Zoll) relativ klein ist.

Outdoor:

Ich bin rundum überzeugt. Egal ob zum Musik abspielen im Gras, zum Surfen am Lagerfeuer oder zum GPS tracken, das Laptop schafft alles bravourös.

Das Auswerten der GPS Daten erfolgt sehr gemütlich am warmen Feuer
Das Auswerten der GPS Daten erfolgt sehr gemütlich am warmen Feuer

Auch drübergelaufenes Bier und danach unter der Dusche abspülen waren kein Problem. Selbst im Gefrierfach macht es keine Probleme. Die Festplatten Heizung schütz vor einfrieren.

 

Die Anschlussvielfalt macht das Gerät super zum Einsatz zur Wartung an Maschinen oder Aussenanlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.