Holzrechner

Neues Mainboard, neue Probleme…

Ein Traum von mir ist es seit Ewigkeiten ein Dual CPU Setup als Hauptrechner zu haben. Da sich jetzt die Möglichkeit ergab, so musste das Projekt in Angriff genommen werden. Das Mainboard stammt aus einer Dell Workstation (T7400).

Eckdaten:

  • Mainboard: Dell Precision T7400
  • Netzteil: Dell Precision T7400 1000W Netzteil, da kein standard ATX
  • RAM: 8x 2GB DDR2 Fully buffered ECC RAM (800MHz)
  • CPU: 2x Intel Xeon E5450 Quadcore (4x3GHz pro CPU)
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 650
  • Systemplatte Linux: 2x WD Velociraptor 150GB 10k rpm (RAID 0)
  • Systemplatte Windoof: 2x Dell Serverplatten 160GB 7200k rpm (RAID 0)
  • Jeweils eine Datenplatte (1 TB Samsung)
  • ETH0: Melanox 10GBit Glasfaser Karte (Leider nur mit 4GBit SFP)
  • ETH1: Broadcom NetExtreme Gigabit Ethernet

Leider ist das Mainboard selbt für meinen BigTower viel zu groß. Da ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben wollte, sollte Holz der neue Grundstoff für das Gehäuse werden. Hier nun in Bilder wie das Gehäuse entstand:

Erster Testlauf des Mainboardes
Erster Testlauf des Mainboardes

 

 Nachdem die ersten 2 Platten von der größe vorgegeben waren mal sehen wie die Komponenten angeordnet werden könnten
Mal sehen wie die Komponenten auf die Platte passen…

 

Nachdem die ersten 2 Platten von der größe vorgegeben waren mal sehen wie die Komponenten angeordnet werden könnten
Die ersten Platten sind gesägt. Lüfter passen auch gut davor… Sehr gut 🙂

 

Erstmal die Löcher für die Front (Laufwerke und Lüfter) anzeichnen
Erstmal die Löcher für die Front (Laufwerke und Lüfter) anzeichnen

 

Ausgesägt und die Lüfter eingepasst
Ausgesägt und die Lüfter eingepasst

 

Natürlich braucht die Rückseite noch mehr Ausschnitte -.-
Natürlich braucht die Rückseite noch mehr Ausschnitte -.-

 

Mal eben die Komponenten einschrauben...
Mal eben die Komponenten einschrauben…

 

...und testen ob ich was zerstört habe
…und testen ob ich was zerstört habe

 

Rasch nochmal den Stromverbrauch gemessen ;)
Rasch nochmal den Stromverbrauch gemessen 😉

 

Bilder vom komplett fertigem Case folgen in Kürze 😉