Nachdem in nun auch einmal mit den Relais zum Nachrüsten der Deye Sun Wechselrichter zu tun hatte im Folgenden eine Auflistung der Dinge, die bei meinen Einrichtungen nicht funktioniert haben bzw. schwierig waren.
Funktionalität
Das Relay verbindet sich via WLAN mit dem Access Point des Wechselrichters. Danach aktualisiert es diesen auf die neuste Version und von nun an ist alles fertig eingerichtet.
So weit die Theorie. Klingt Easy oder 😛
Sicherheit
Was soll das den jetzt hier, ich will doch nur die Firmware aktualisieren? Viele der im Folgenden beschriebene Probleme treten nur auf, wenn man Passwort des Access Points des Wechselrichters updatet und daher könnte man gut darüber nachdenken dies einfach nicht zu tun. Was ja auch in der ersten/alten Firmware Version gar nicht möglich war.
Daher hier noch kurz die Information: Wenn es jemand schaft sich mit dem Standardpasswort: „12345678“ auf den Wechselrichter zu verbinden ist es möglich sämtlich Daten des Gerätes auszulesen. Was nicht nur die Logindaten der Weboberfläche und die aktuellen Werte der Solarinstallation, sondern auch euer WLAN Passwort von euch zu Hause ist, wenn ihr dieses eingerichtet habt. Was wohl viele gemacht haben, um die App des Wechselrichter benutzen zu können. Zudem können auch Werte eingestellt werden, welche im schlimmsten Fall das Gerät unbrauchbar machen kann oder z.B. zu einem Kurzschluss führen kann.
Technischer Hintergrund: Alle Daten können via eines Protokolls namens: „Modbus„ über eine separate Verbindung ausgelesen werden, ohne Passwort!
Dies ist aber nur möglich, wenn es der Angreifer schafft, sich mit dem Access Point des Wechselrichters zu verbinden. Also ist die Lösung relativ einfach. Ändert das Passwort des Access Points des Wechselrichters! Die neuen Relays haben im Übrigen kein einheitliches Passwort mehr. Hey, scheint als ob da jemand seine Lektion gelernt hat. Da kann man fast schon den Fakt vergessen, dass es nur 8 Stellen hat. Aber wie auch immer schon mal besser als „12345678“
Fehlerfälle
Das Relay übernimmt meine eingestellten Einstellungen nicht
Tja doof gelaufen, aber das ist manchmal so :D, selbst wenn ich die Seite: „alles hat funktioniert„ sehe, heißt das nicht, dass es auch geht. Wenn die Daten gesetzt sind, am besten mal auf die Startseite des Relays gehen und schauen, ob die Einstellungen übernommen worden sind und auch schon eine IP-Adresse vergeben ist. z.b. 10.10.100.150 ist Default, wenn kein anderes Gerät gerade mit dem Access Point des Wechselrichters verbunden ist. Falls die Einstellungen nicht geklappt haben, keine Sorge einfach so lange versuchen bis es klappt… Im Ernst, ich konnte nicht herausfinden, woran es liegt, dass es manchmal geht und manchmal nicht.
Das Flaschen der Firmware klappt nicht.
Das Relay ist richtig mit dem Wechselrichter verbunden und die COM LED hat schon mal geblinkt in irgendeiner Farbe. Herzlichen Glückwunsch, alles ist richtig konfiguriert, es dauert halt einige Zeit. Ich hatte schon Wartezeiten von bis zu 30 Min. Wenn aber die COM LED irgendwann zwischendurch mal blinkt, ist die Verbindung schon mal gegeben. Wobei ich mich hier schon Frage, warum es so lange dauert 500kb Firmware zu aktualisieren. Wenn ich das über die Weboberfläche mache, ist dies soft erledigt…
Die COM LED auf dem Relay blinkt nur Rot
Bevor ihr panisch im Kreis lauft wegen der roten LED gebt dem Relay mal etwas Zeit den Access Point des Wechselrichters zu finden und sich zu verbinden.
Falls die LED nicht erlischt, muss zwei Zuständen unterschieden werden: „Es funktioniert“ und „Es funktioniert nicht“.
FAll1 (Es Funktioniert nicht)
Die gute Nachricht, das Relay ist verbunden. Die schlechte, es kann den Wechselrichter nicht erreichen. Beim erstmaligen Einrichten und aktualisieren der Firmware ist dies ganz normal, dass der Wechselrichter dabei neu startet und auch beim starten des Relays kann die Rote led schon mal aufleuchten. Sollte dies aber immer der Fall sein, könnte Folgendes vorliegen:
- Das Relay ist nicht mit dem Netzwerk des Wechselrichters verbunden, sondern mit einem Anderen. z.B. dem Haus WLAN ? Dies funktioniert nicht!
- Der Empfang des WLANs ist zu schlecht. Ist die Antenne des Wechselrichters richtig fest? Bzw. überhaupt montiert?
FAll2 (Es Funktioniert)
Alles geht, aber die LED geht nicht aus. Meinen Beobachtungen zufolge zeigt die Farbe der COM LED nur an, ob die Verbindung mit dem richtigen Access Point hergestellt worden ist. Dies erkennt das Relay daran, dass der Name es Access Points stimmt. Das bedeutet habt ihr den Namen geändert und startet der Name eures Wechselrichters Access Points nicht mit „AP_„ wird die LED immer ROT blinken :D. Also ist hier die Kernessenz schaltete das Relay durch und der Wechselrichter geht, last die LED rot blinken. Stört euch das zu sehr, habt ihr wohl nur eine möglichkeit… benennt den Access Point des Wechselrichter neu, sodass er mit AP_ beginnt.
Die LED auf dem Wechselrichter leuchtet durchgehen Rot
Auch hier erst mal ganz locker bleiben. Die rote LED ist ganz normal beim Starten des Wechselrichters nach dem Einrichten des Relais, bzw. bei allen Firmware Versionen ab 2.21. Dieser Zustand bedeutet lediglich, dass das Relay sich noch nicht mit dem Wechselrichter verbunden hat, um diesen durchzuschalten.
Was tun, wenn die LED nicht erlischt, trotz Relais? Bis jetzt konnte ich dieses Verhalten nur in zwei Fällen beobachten. Nachdem die LED einmal rot ist (Firmware mit Relais) und ich diese wieder gedowngeloadet habe, blieb diese Rot. Hier hilft nur der weiter unten angeführte Trick mit dem Befehl oder das Durchschalten mithilfe des Relais. Allerdings habe ich einen Wechselrichter beobachten der dauerhaft mit roter LED geleuchtet hat trotz durchgeschaltetem Relay. Hier hilft nur ein Neustart des Wechselrichters (durch Trennen der Solarmodule). In diesem Fall ist der Wechselrichter höchstwahrscheinlich Defekt und muss ersetzt werden, wobei auch hier der angefügte Befehl wieder hilft aber dieser müsste immer beim Neustart des Wechselrichters gesetzt werden.
Relais Flag manuell neu setzten
Auf dem Wechselrichter wird in einem bestimmten Register (Speicher) der Zustand des „Relay Durchschaltens“ gespeichert. Dieser kann manuell überschrieben werden wie hier beschrieben. Also: mit dem diesem Tool ‚./main -t 10.0.0.30:48899 -xmbw 002b0001020001‘ zum Wechselrichter schicken.
Gesamtproblematik
Wer jetzt gut aufgepasst hat, wird schon bemerkt haben, wo das eigentliche Problem liegt. Wenn ich das Relay mit einem neuen Passwort auf dem Wechselrichter einrichten möchte. Der einfachste Weg sollte daher sein, den WLAN Access Point des Wechselrichters mit dem neuen Passwort zu versehen und dann das Relay einzurichten. Fertig! Nur geht das leider nicht, weil das änder des Passworts mit der alten Original Firmware nicht geht. Also muss erst das Relay mit dem Wechselrichter verbunden werden, um die Firmware zu aktualisieren. Easy! Nachdem dies passiert ist kann das neue Passwort auf dem Wechselrichter geändert werden und auch im Relais eingetragen werden.
Anderer Lösungsansatz
Hier wird das Problem umgangen, dass sich in der originalen Firmware des Wechselrichters der Access Point nicht umkonfigurieren lässt, indem die Firmware manuell aktualisiert wird. Dazu kann hier eine aktuellere Firmware heruntergeladen werden. Ich empfehle diesen Weg allerdings nicht, da ich nicht weiß, welche und ob die Firmware mit jedem Gerät kompatibel ist. Ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme und es ist kein Gerät dadurch kaputtgegangen. Der gesamte Weg sieht dann also wie folgt aus:
- Neue Firmware auf den Wechselrichter aktualisieren
- den Access Point des Wechselrichters mit neuem Passwort versehen
- auf dem Relay die neuen Daten des Wechselrichters angeben
- Warten bis das Relay die neue Firmware auf dem Wechselrichter überspielt hat und das Relay durchschaltet