Plasma repair ;)

Hier geht es um ein Reparaturprojekt.

Da ich die möglichkeit hatte einen 42 Zoll Plasma Fernseher für nen Abbel und nen Ei zu kriegen (Mit einem Netzteilfehler), gehts jetzt ans Reparieren. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Torben 😉

############Aktueller Stand##############

Ratlosigkeit macht sich breit. Erstmal Urlaub, und dann mit Trenntrafo weiter messen und überlegen 😉

######################################

TEIL 3

Nachdem wir nach einigen Versuchen den Übeltäter gefunden hatten

Der Grund allen Übels. Dieser kleine Wiederstand verursachte das Durchbrennen der Transistoren. Jetzt ist ein neuer drinnen
Der Grund allen Übels. Dieser kleine Wiederstand verursachte das Durchbrennen der Transistoren. Jetzt ist ein neuer drinnen

Konnte weiter gemacht werden.

Mal wieder das Netzteil ausgebaut
Mal wieder das Netzteil ausgebaut
Wenn der Hund nicht zum Knochen kommt, muss der Knochen zum Hund (Oder das Ozilloskop zum Fernseher)
Wenn der Hund nicht zum Knochen kommt, muss der Knochen zum Hund (Oder das Ozilloskop zum Fernseher)

Da der Fernseher sich nun per Fernbedienung einschalten ließ, konnten wir weiter messen. Alle bis auf eine Spannung sind da. Woran die fehlende Spannung liegt können wir leider erst mit Trenntrafo messen. Also mal wieder warten

Die neuen Transistoren explodieren wenigstens mit Funkenregen, viel besser als die alten
Die neuen Transistoren explodieren wenigstens mit Funkenregen, viel besser als die alten
Trenntrafo ist bestellt, bal,d gehts weiter
Trenntrafo ist bestellt, bald gehts weiter

TEIL 2

Der Fernseher wurde von mir zu Torben gewuchtet (Er hat eine eigene Sicherung, und bei mir hat leider mein Nachbar auch keinen Strom mehr) Ausserdem hat Torben die bessere Ausrüstung ;)
Der Fernseher wurde von mir zu Torben gewuchtet (Er hat eine eigene Sicherung, und bei mir hat leider mein Nachbar auch keinen Strom mehr) Ausserdem hat Torben die bessere Ausrüstung 😉
Erstmal die defekten transistoren tauschen
Erstmal die defekten transistoren tauschen
Nachdem wir die Pinbelegung für das Netzteil gefunden hatten, konnten wir es ohne den Bildteil einzeln testen. soweit lief es. (Beim wiedereinbau in den Rest, leif er fernseher kurz, bis die Transistoren wieder die Kretsche machten )
Nachdem wir die Pinbelegung für das Netzteil gefunden hatten, konnten wir es ohne den Bildteil einzeln testen. soweit lief es. (Beim wiedereinbau in den Rest, leif er fernseher kurz, bis die Transistoren wieder die Kretsche machten )
Nochmals Testverkabelung
Nochmals Testverkabelung

 

TEIL 1

Torben repariert, Torben tauscht aus ;) Danke sehr ;) (Mir fehlt da eindeutig das Wissen)
Torben repariert, Torben tauscht aus. Danke sehr  (Mir fehlt da eindeutig das Wissen)
Fehler 1 gefunden, die beiden auf dem PCB mit FUSE beschrifteten 5 W 10 Ohm Widerstände. Da der Elektronikladen hier nix passendes hatte und die Widerstände eh in Reihe geschaltet waren jetzt 6 3,3 Ohm Widerstände @ 10Watt.
Fehler 1 gefunden, die beiden auf dem PCB mit FUSE beschrifteten 5 W 10 Ohm Widerstände. Da der Elektronikladen hier nix passendes hatte und die Widerstände eh in Reihe geschaltet waren jetzt 6 3,3 Ohm Widerstände @ 10Watt.
Abendbrotpause ;) Lecker Impro-Tortellini
Abendbrotpause  Lecker Impro-Tortellini
Warten auf die Ersatzteile ;) (Leider aus England)
Warten auf die Ersatzteile  (Leider aus England)
Leider waren nicht nur die Widerstände hin, 2 Transistoren Hatten Durchgang auf allen Pins… Daher 2 Mal Wohnungssicherung raus

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Plasma repair ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.