Toughbook CF-18 GPS

Da ich einfach kein erschwingliches GPS Modul fürs Toughbook finden konnte musste was eigenes her.

Günstig gab es eine Navilock nl-302u GPS Mouse mit USB.

IMG_6205

So passt das Ding aber weder an, noch in das Laptop…

Also erstmal das Ding zerlegt… (Irgendwie fehlt hier nen Foto)… Dann mal gekuckt: Ins Gehäuse vom Laptop würde es gerade so reinpassen, aber das ist nix halbes und nix ganzes weil der Empfang doch relativ schlecht sein müsste unter Magnesium. Nur die Antenne nach draussen war auch nicht möglich, da diese direkt auf die Metallabschirmung des Empfängers gelötet war und ich ungern noch einen GPS-Empfänger ruinieren will…

Alse muss das Ding komplett aussen ans das Toughbook. Das Modul selber ist etwas größer als die Original Antenne, also muss ein Gehäuse her.

Der untere Teil des Navilock Gehäuses flux Viereckig gesägt, dann ein Stück Plastikkarte oben drauf geklebt
Der untere Teil des Navilock Gehäuses flux Viereckig gesägt, dann ein Stück Plastikkarte oben drauf geklebt. Das Kabel musste von der Seite nach hinten/unten weichen
Sitzt schonmal an der richtigen Stelle
Sitzt schonmal an der richtigen Stelle

Jetzt sieht das aber noch nicht sehr schön aus. Also mit Plastikspachtel auffüllen.

und trocknen...
und trocknen…
Noch schleifen und dann lackieren...
Noch schleifen und dann lackieren…
...Fertig ist der GPS-Würfel
…Fertig ist der GPS-Würfel

Jetzt muss das Ding nur noch ins Laptop und angeschlossen werden… Ich hatte da doch mal was gelesen bezüglich internen USB Ports auf dem Verbinder zum Bluetooth/GPS modul…

Leider hat das ganze nicht so gemocht wie ich wollte...
Leider hat das ganze nicht so gemocht wie ich wollte…
...Also dann halt an einen der beiden normalen USB Ports... Hab ja immer ncoh 2 als PCMCIA Karte... Nicht sehr elegant aber was will man machen
…Also dann halt an einen der beiden normalen USB Ports… Hab ja immer ncoh 2 als PCMCIA Karte… Nicht sehr elegant aber was will man machen

Und fertig ist das GPS am Toughbook 😉

Und funktionieren tut es auch noch :)
Und funktionieren tut es auch noch 🙂

Ein Gedanke zu „Toughbook CF-18 GPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.